ClipSmartPro - ein Clipboard-Manager & Produktivitäts-Werkzeug

  BESCHREIBUNG

ClipSmartPro ist ein leistungsstarker professioneller Clipboard-Manager und ein einzigartiges Produktivitäts-Werkzeug. Schlagen Sie sich nicht unnötig damit herum, Dateien zwischen verschiedenen inkompatiblen Programmen zeitraubend und umständlich hin- und her zu übertragen. Sparen Sie stattdessen Zeit, Geld und Ressourcen mit einem Programm, das folgende Funktionen kombiniert und auf ideale Weise miteinander integriert: Eine hilfreiche Clipboard-Anzeige, einen leistungsstarken Clipboard-Manager, einen Rich-Text-Editor, einen vielseitigen Bild-Editor, eine Datei-Verwaltung, eine Datenbank für wieder-verwendbare Clips von Text, Bildern, HTML-Clips, Video-Clips und Dateien und vieles mehr ...

ClipSmartPro Clipboard Viewer with Youtube Video Clip

  EINFÜHRUNG

 Die Windows Zwischenablage ist die wichtigste Methode des Datenaustausches zwischen verschiedenen Programmen. ClipSmartPro optimiert diesen Datenaustausch und macht ihn effizienter durch die Verwendung einer flexiblen Datenbank für Text-Clips, Bild-Clips und Datei-Clips:
 ClipSmartPro sammelt alles, was Sie in die Zwischenablage kopieren.

 Die Windows Zwischenablage ist eine "Black box" - ClipSmartPro macht sie transparent durch die Verwendung einer hervorragenden Clipboard-Anzeige. Diese enthält die modernsten und fortschrittlichsten Fähigkeiten unter allen heute erhältlichen Clipboard-Manager-Programmen:
 ClipSmartPro zeigt an, was sich in der Zwischenablage befindet.

 In vielen Fällen werden Sie bei Ihrer täglichen Arbeit keine zusätzlichen Programme benötigen, da ClipSmartPro bereits folgende Module enthält: Einen ausgezeichneten Rich-Text-Editor, einen vielfältigen Bild-Editor und eine flexible Datei-Clip Verwaltung. So sparen Sie eine Menge Zeit und Geld (wir bezeichnen dies als "Insourcing statt Outsourcing"):
 Mit ClipSmartPro können Sie die Inhalte der Zwischenablage bearbeiten.

 ClipSmartPro ist durch seine intuitive Bedienung sehr einfach zu verwenden:
 Die Arbeit damit wird Ihnen Spaß machen!

  HAUPTFUNKTIONEN & SCREENSHOTS Back to Top…

Klicken Sie auf eines der kleinen Vorschaubilder und dann auf das größere Bild, um es vergrößert anzuzeigen. Halten Sie den Mauspfeil über Wörter, die mit einer punktierten Linie unterstrichen sind, um eine Erklärung dieses Wortes anzuzeigen.

Clipboard-Anzeige

ClipSmartPro zeigt immer den Inhalt der Windows Zwischen-ablage in einem eigenen Fenster an. Diese Anzeige kann in der Größe verändert sowie über allen anderen Fenstern angezeigt oder durchsichtig gemacht werden. Man kann den angezeigten Clip an einen Mail-Empfänger oder zu einem Speicherplatz senden.

  • Resize the ClipSmartPro Clipboard Viewer with the drag grip on right bottom corner
  • Toggle the Stay-On-Top-Mode of the Clipboard Viewer with the F9 key
  • Here the ClipSmartPro Clipboard Viewer is in TRANSPARENT mode
  • Send a CipSmartPro Clip via email or to a file or to the cloud

Rich-Text-Clips

Kopieren Sie Text aus einem Textverabeitungs-Programm wie MS Word oder OpenOffice Writer, um reine Text-Clips oder Rich-Text-Clips zu erzeugen: Alle Text-Formatierungen und sogar Bilder im Text bleiben erhalten. Erzeugen Sie damit z.B. eine Sammlung von häufig verwendeten Text-Clips.

  • The ClipSmartPro Clipboard Viewer shows a Rich Text Clip in the clipboard
  • ClipSmartPro Clipboard Clips support all foreign languages of the world

Bild-Clips

Erzeugen Sie Bild-Clips, indem Sie einen Bildausschnitt aus einem Grafik-Programm kopieren. Oder durch Rechtsklick auf ein Bild in Ihrem Webbrowser. Oder erzeugen Sie einen Screenshot eines Fensters mit Alt-Drucken. Verwalten Sie Ihre Sammlung von Bild-Clips dann in eigenen Permanenten Ordnern.

The ClipSmart Pro Collection of Image Clips from the Clipboard

Video-Clips

Kopieren Sie einen Youtube Einbettungs-Code, um augenblicklich einen speziellen Video-Clip zu erzeugen. So können Sie Ihre Lieblings-Videos sammeln, innerhalb von ClipSmartPro in eigenen Permanenten Ordnern verwalten und jederzeit ansehen.

  • ClipSmartPro Clipboard Viewer showing a video-clip
  • When the ClipSmartPro Clipboard Viewer shows a Video Clip: Hold down the Ctrl key to click the video controls

Datei-Clips

Kopieren Sie Dateien und Ordner im Windows Explorer, um automatisch Datei-Clips in ClipSmartPro zu erzeugen. ClipSmartPro enthält selbst einen Windows Explorer, mit dem Sie Datei-Clips innerhalb von ClipSmartPro auf die gleiche Weise wie im Original Windows-Explorer verwenden können!

  • Clipboard Viewer showing a File Clip in Thumbnail mode
  • Clipboard Viewer showing a File Clip in Icon mode
  • Clipboard Viewer showing a File Clip in Report mode
  • ClipSmartPro History Browser showing a File-Clip

Web/HTML-Clips

Wenn Sie eine Auswahl von einer Webseite kopieren, erzeugt ClipSmartPro daraus zusätzlich einen Web/HTML-Clip, der alle HTML-Formatierungen enthält. So können Sie eine ganze Webseite erzeugen, indem Sie HTML-Clips aus verschiedenen Quellen kombinieren.
The ClipSmartPro Clipboard Viewer showing an HTML Clip created by copying a selection from an Internet web page

Clipboard-Manager

Der Clipboard-Manager ist eine kombinierte Liste aller in die Zwischenablage kopierten Texte, Webseite-Auswahlen, URLs, Video-Clips, Bilder und Dateien. Diese Liste kann begrenzt, sortiert, durchsucht, gefiltert, gruppiert werden usw.

  • ClipSmartPro History Browser Text-Clips list
  • ClipSmartPro History-Browser Tabs
  • ClipSmartPro History-Browser Basic Options
  • ClipSmartPro History-Browser Advanced Options

Rich-Text-Editor

ClipSmartPro enthält einen leistungsstarken Rich-Text-Editor mit professionellen Textformatierungs-Funktionen und Bildern. Sie können Text-Clips als Text, formatierten Rich-Text und HTML exportieren. Text-Clips können mit eigenen Scripts bearbeitet werden.

The ClipSmartPro Rich Text Editor

Web/HTML Editor

ClipSmartPro enthält einen WYSIWYG und HTML Quelltext Editor. Im WYSIWYG-Modus können Sie den Text und Grund-Formatierungen bearbeiten, im HTML-Quelltext-Editor können Sie den Quelltext Ihrer Web-HTML-Clips bearbeiten, säubern und exportieren oder mit anderen Programmen bearbeiten.

ClipSmartPro HTML-Source-Editor

Bild-Editor

ClipSmartPro enthält eine intelligente und vielseitige Bildbearbeitung. Sie können Ausschnitte erzeugen, die Bildgröße verändern, die Farben bearbeiten, einen Schatten und runde Ecken hinzufügen und vieles mehr. Sie können das Bild auch an einen externen Bildeditor senden und die Änderungen daraus automatisch übernehmen.

  • ClipSmartPro Image Editor
  • ClipSmartPro Image Editor selection frame

Permanente Clips

ClipSmartPro enthält eine Datenbank für Permanente Clips, wo Sie Ihre häufig verwendeten Clips in eigenen Ordnern verwalten können: Text, Bilder, Dateien, Videos, Web-Clips usw. Eine vorzügliche Funktion zur Steigerung Ihrer Produktivität, die mit einem einfachen Mausklick oder Tastendruck verfügbar ist.

Permanent Clips in ClipSmartPro

Einfügen-Aufklapp-Menü

Mit einer globalen Tasten-Kombination können Sie überall ein Menü aufrufen, das die letzten 10 Text-Clips enthält und diese jeweils automatisch in jedes Programm einfügen, in dem Sie gerade arbeiten. Sie haben noch nie so schnell Text-Stücke eingefügt - so macht die Arbeit Spaß!

  • A global shortcut shows the ClipSmartPro popup menu
  • A global shortcut shows the ClipSmartPro popup menu

  VORTEILE Back to Top…

ClipSmartPro bietet viele Vorteile und einen hohen Mehrwert für Konsumenten, Professionisten, Content-Produzenten, Autoren, Entwickler, Designer, Redakteure usw.:
  • Verwenden Sie den besten und hochentwickelten Clipboard-Manager, der heutzutage erhältlich ist.
  • ClipSmartPro optimiert und erhöht die Effizienz der meistverwendeten Schnittstelle zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen.
  • In ClipSmartPro sind alle Funktionen auf intelligente Weise miteinander integriert, sodass Sie nicht umständlich und zeitraubend Dateien zwischen vielen verschiedenen und häufig inkompatiblen Programmen hin und her übertragen müssen.
  • Bewahren Sie alle Daten, die Sie für Ihr Projekt benötigen, an einem zentralen Ort auf.
  • Sparen Sie Geld: So müssen Sie nicht extra teure Programme für Dinge kaufen, die Sie viel einfacher, besser und schneller in ClipSmartPro erledigen können.
  • Und nicht zuletzt: Mit ClipSmartPro macht die Arbeit wirklich Spaß!

  UNTERSTÜTZUNG Back to Top…

So können Sie ein Problem oder einen Fehler berichten:

Reproduzierbare Fehler werden in kürzest-möglicher Zeit behoben!
Bitte folgen Sie diesen Schritten, wenn Sie ein Problem berichten:
  1. Sehen Sie in der Online-Hilfe (F1) nach, ob es eine Lösung für Ihr Problem gibt
  2. Versuchen Sie, das Problem zu isolieren und zu reproduzieren
  3. Schreiben Sie an PA-Soft und
    1. beschreiben Sie genau die Schritte, die zur Erzeugung des Problems führen
    2. Nennen Sie Ihre Computer-Konfiguration: Windows-Version, ClipSmartPro-Version usw.

  FAQ (häufig gestellte Fragen) Back to Top…

 Klicken Sie auf eine Frage, damit die Antwort darauf angezeigt wird:

Ich bin ein Computer-Neuling; ist ClipSmartPro kompliziert zu bedienen?
ClipSmartPro funktioniert vollautomatisch; wählen Sie irgendetwas in irgendeiner Anwendung aus; drücken Sie dann Strg-C, um die Auswahl in die Zwischenablage zu kopieren; öffnen Sie dann ClipSmartPro History Browser, um die Auswahl zu bearbeiten; fügen Sie sie dann in jede beliebige Anwendung mit Strg-V ein. Aber ClipSmartPro kann noch VIEL mehr: Drücken Sie die F1-Taste, um die leicht verständliche Online-Hilfe für ClipSmartPro zu öffnen.
Wir möchten ClipSmartPro auf allen Computern in unserer Firma verwenden. Wie viele Lizenzen müssen wir kaufen?
Sie müssen eine Lizenz für so viele Computer kaufen, auf denen ClipSmartPro installiert ist; klicken Sie auf den "KAUFEN"-Link und wählen Sie dann die Anzahl der Lizenzplätze aus, die Sie kaufen möchten; es gibt erhebliche Mengenrabatte; Sie werden einen Lizenzschlüssel erhalten, der für die benötigte Anzahl der Computer gültig ist.
Wo kann ich die ClipSmartPro Clipboard-Anzeige nach meinen Bedürfnissen konfigurieren?
RECHTS-KLICKEN Sie auf das gelbe ClipSmartPro Clipboard-Anzeige-Fenster, um das ClipSmartPro Kontext-Menü zu öffnen, in dem Sie verschiedene Einstellungen konfigurieren können.
Wieso gibt es zwei Programme in ClipSmartPro?
ClipSmartPro enthält eine Clipboard-Anzeige, die Ihnen den gegenwärtigen Inhalt der Windows Zwischenablage anzeigt. Weiters den History Browser, in dem Sie die vorherigen Clipboard-Elemente ansehen, einfügen und bearbeiten können.
Die Clipboard-Anzeige ist mir immer im Weg; kann ich sie nicht minimieren oder verstecken?
Der Zweck der Clipboard-Anzeige ist ja, Ihnen immer den gegenwärtigen Inhalt der Windows-Zwischenablage anzuzeigen. Aber Sie können das Clipboard-Anzeige-Fenster mit dem Griff an der unteren rechten Ecke verkleinern und in eine Bildschirmecke oder auf einen zweiten Bildschirm verschieben; oder machen Sie es mit der "T"-Taste (teilweise) durchsichtig; oder verstecken Sie es mit der F9-Taste hinter anderen Fenstern.
Wie steht es um die Sicherheit der Daten, die ich in die Windows Zwischenablage kopiere?
ClipSmartPro kompromittiert KEINESFALLS die Sicherheit der in die Zwischenablage kopierten Daten! Im Gegenteil, ClipSmartPro bewahrt Sie vor Datenverlusten, indem die Zwischenablage-Daten in einfachen und übersichtlichen Listen gespeichert werden. Weiterhin können Sie mit ClipSmartPro den Inhalt der Zwischenablage mit der Entfernen-Taste ganz einfach löschen (was ohne ClipSmartPro nicht möglich ist); oder wenn Sie möchten, löschen Sie die Clipboard-Liste am Ende des Tages mit einem einzigen einfachen Befehl.
Ich habe keine Kreditkarte oder ein Paypal-Konto. Wie kann ich die ClipSmartPro-Lizenz bezahlen?
Klicken Sie oben auf den "KAUFEN"-Link. Sie können entweder mit Kreditkarte oder mit Paypal oder per Fax oder per Banküberweisung usw. bezahlen. Sie können sogar erst nach Rechnungserhalt bezahlen, wenn Sie eine anerkannte Organisation oder eine Behörde sind.
Ich bin ein Computer-Spezialist; wie kann ich technische Details über den Inhalt der Zwischenablage erfahren?
Sie können grundlegende Informationen über den gegenwärtigen Clipboard-Inhalt anzeigen, indem Sie auf das gelbe ClipSmartPro-Fenster klicken und dann die "I"-Taste drücken; oder zeigen Sie noch mehr Details mit Strg-I an.

  SCRIPTING Back to Top…

Das Folgende betrifft Programmierer und fortgeschrittene Benutzer, welche die Funktionalität von ClipSmartPro erweitern möchten, um ClipSmartPro-Clips auf verschiedene Weise zu verändern. Sie könnten z.B. ein Script schreiben, um einen ClipSmartPro Bild-Clip den Teilnehmern einer Videokonferenz anzuzeigen, oder die in einem ClipSmartPro Text-Clip enthaltene Telefon-Nummer am Telefon zu wählen usw.

ClipSmartPro hat ein einfaches Scripting-Interface. Das bedeutet, dass Benutzer eigene Scripts schreiben können, um ClipSmartPro-Clips zu verändern. (Betrachten Sie hierzu die Beispiel-Scripte, die mit ClipSmartPro ausgeliefert werden: SpeakMS Word SpellcheckEncryptDecryptOpen in Notepad/Wordpad usw.).

Zur Zeit ist das Scripting auf Text-Clips beschränkt (kompilierte Exe-Scripts, Batch-Scripts (.bat) und VisualBasic-Scripts (.vbs) in ClipSmartPro History Browser). In zukünftigen Versionen wird die Scripting-Unterstützung auf andere Clip-Typen erweitert werden. Benutzer können ihre eigenen Scripts (nur Source-Code) und Script-Ideen an PA-Soft senden, um sie auf der PA-Soft Website (inkl. Source-Code) zu veröffentlichen.

Damit die Scripte in ClipSmartPro richtig funktionieren, müssen diese sich an folgende Richtlinien halten:

  • Script-Dateien müssen sich im "scripts" Ordner im ClipSmartPro Datenverzeichnis befinden (üblicherweise in: \Benutzer\%BenutzerName%\Dokumente\ClipSmartPro\scripts). Nach einem Neustart des ClipSmartPro History Browser sind diese dann in ClipSmartPro History Browser verfügbar.
  • Text-Scripts müssen folgendermaßen benannt werden: TextScript_Mein_ScriptName.[exe|bat|vbs]. Das heißt, Text-Script-Dateinamen  müssen mit "TextScript_" beginnen und müssen Unterstriche an Stelle von Leerzeichen enthalten, die dann im Programm automatisch in Leerzeichen umgewandelt werden.
  • Compilierte EXE-Scripts (.exe): Der Text-Clip (oder der ausgewählte Teil eines Text-Clips) wird mittels eines Memory Mapped File (MMF) an das Script-Programm übergeben und das verarbeitete Ergebnis dann an ClipSmartPro History Browser zurückgegeben, um in dessen internen Text-Editor angezeigt zu werden. (S. hierzu die Source-Code-Vorlagen im Source-Code-Archiv, das Sie unten herunterladen können). Die Beispiele wurden in der Sprache Delphi-Pascal geschrieben, sind ausführlich kommentiert und leicht zu verstehen und zu erweitern. Diese Sprache und die Delphi IDE sind sehr mächtig und dennoch leicht zu erlernen, sodass Sie damit alles implementieren können, was Sie möchten: Schreiben Sie Ihr eigenes Verschlüsselungs-Script, programmieren Sie eine automatische Textanalyse mit künstlicher Intelligenz oder was auch immer Ihnen vorschwebt.
  • Batch-Scripte (.bat): Der Name der ClipSmartPro Text-Clip-Datei wird über die Befehlszeile an das Batch-Script übergeben und dann im Script mit der "%1" Variable aufgelöst. Batch-Scripte geben nicht direkt ein Ergebnis an ClipSmartPro zurück, ihr Zweck liegt vielmehr darin, mit dem Text-Clip eine Aktion auszuführen. Das folgende Batch-Script z.B. öffnet den Text-Clip in Notepad:
@ECHO OFF
START notepad %1

Wenn Sie jedoch den Text-Clip mit einem solchen Script in einem beliebigen externen Text-Editor verändern, können Sie den veränderten Text automatisch an ClipSmartPro zurücksenden, indem Sie im externen Text-Editor ganz einfach Strg-S drücken!


Laden Sie das Archiv mit dem Source-Code der Script-Beispiele herunter (Sie können diese als Ausgangspunkt für Ihre eigenen Scripts verwenden):

clipsmartpro_script_examples_source_v2.0.0.0.zip

  VERSIONSGESCHICHTE Back to Top…

 Halten Sie den Mauszeiger über punktiert unterstrichenem Text, um ein erklärendes Bild anzuzeigen.

Version 2.0.0.0 (Release-Datum: 2014-10-05)

 Neu: HTML-Clips
Neu: Permanent-Clips
Neu: Bild-Clip-Editor
Neu: Häkchen setzen in der Text-Clips-Liste
Neu: Gruppierung und Filter in der Text-Clips-Liste
Neu: Das ClipSmartPro Datenverzeichnis anpassen
Neu: CLC (Clip Link Control)
Neu: Verstecken Sie mit der F9-Taste die Clipboard-Anzeige hinter anderen Fenstern oder nicht
Neu: Ein Untermenü wurde hinzugefügt, in dem Sie einen eigenen Feedback-Klang auswählen können
            Und VIELES mehr ...

ClipSmartPro - a Clipboard Manager & all-in-one productivity tool


ClipSmartPro is a powerful professional Clipboard Manager and a unique productivity tool. Don't fiddle around with cumbersome and time-consuming file-transfers between different complicated programs. Instead, save time, money and resources with a program which combines and synergetically integrates a useful Clipboard Viewer, a powerful Clipboard Manager, a Rich Text Editor, a versatile Image Editor, a File Organizer, a Snippets Database for Text, Images, HTML Clips, Video Clips and Files, and much much more...

ClipSmartPro Clipboard Viewer with Youtube Video Clip


 The Windows Clipboard is the most important channel for data exchange between different programs. ClipSmartPro optimizes this channel and makes it much more efficient by providing a powerful database of Text Clips, Image Clips and File Clips:
 ClipSmartPro intelligently collects everything you copy to the clipboard.

 The Windows clipboard is a black box - ClipSmartPro makes it transparent by providing an excellent Clipboard Viewer with the most advanced capabilities in the field of Clipboard Managers today:
 ClipSmartPro brilliantly shows what's in the clipboard.

 In many cases you will not need other programs for your daily work, as ClipSmartPro contains a powerful Rich Text Editor, a smart Image Editor and a flexible File Clips Organizer. So you save a lot of time and resources (we call this "insourcing" in contrast to "outsourcing"):
 With ClipSmartPro you can professionally edit what you have copied to the clipboard.

 ClipSmartPro is very easy to use and features an intuitive user interface:
 You will love it!


Click on one of the thumbnails, then on the larger image to show it in a zoom window. Hover the mouse pointer over a word with a dotted underline to show a definition for this word.

Clipboard Viewer

ClipSmartPro always shows the current content of the Windows clipboard in a separate window. This can be resized, always stay on top of other windows, can be made semi-transparent and can send the clip to a mail recipient or to a file.

  • Resize the ClipSmartPro Clipboard Viewer with the drag grip on right bottom corner
  • Toggle the Stay-On-Top-Mode of the Clipboard Viewer with the F9 key
  • Here the ClipSmartPro Clipboard Viewer is in TRANSPARENT mode
  • Send a CipSmartPro Clip via email or to a file or to the cloud

Rich Text Clips

Copy text from a text processor like MS Word or OpenOffice Writer to create pure Text Clips or Rich Text Clips: All text formattings and even images inside the text are preserved. Then e.g. create a collection of often used text snippets.

  • The ClipSmartPro Clipboard Viewer shows a Rich Text Clip in the clipboard
  • ClipSmartPro Clipboard Clips support all foreign languages of the world

Image Clips

Create Image Clips by copying an image selection from a graphics program. Or by rightclicking an image in your web browser. Or create a screenshot of a window with Alt-Print. Then organize your collection of Image Clips in custom Permanent folders.

The ClipSmart Pro Collection of Image Clips from the Clipboard

Video Clips

In ClipSmartPro, copying a Youtube embed code instantly creates a special Video Clip. So you can collect your preferred videos, organize them in ClipSmartPro inside permanent folders and watch them whenever you want.

  • ClipSmartPro Clipboard Viewer showing a video-clip
  • When the ClipSmartPro Clipboard Viewer shows a Video Clip: Hold down the Ctrl key to click the video controls

File Clips

Copy files and folders in Windows Explorer to automatically create File Clips in ClipSmartPro. ClipSmartPro has a built-in Windows Explorer which allows you to handle files inside File Clips in the same way as in the original Windows Explorer!

  • Clipboard Viewer showing a File Clip in Thumbnail mode
  • Clipboard Viewer showing a File Clip in Icon mode
  • Clipboard Viewer showing a File Clip in Report mode
  • ClipSmartPro History Browser showing a File-Clip

Web/HTML Clips

In ClipSmartPro, copying a selection from a webpage additionally creates a special Web/HTML Clip which preserves the HTML formatting. So you can build your own web page by combining HTML clips from different sources.
The ClipSmartPro Clipboard Viewer showing an HTML Clip created by copying a selection from an Internet web page

Clipboard Manager

A list of every text, web page fragment, URL, video clip, image and file which has ever been copied to the Windows clipboard. This list can be restricted to a custom number of clips, sorted, searched, filtered, grouped etc.

  • ClipSmartPro History Browser Text-Clips list
  • ClipSmartPro History-Browser Tabs
  • ClipSmartPro History-Browser Basic Options
  • ClipSmartPro History-Browser Advanced Options

Rich Text Editor

ClipSmartPro contains a powerful Rich Text Editor to directly edit a Text Clip with professional text formatting features and images. Then you can export Text Clips as Text, Rich Text and HTML. Text Clips can be transformed with custom Scripts.

The ClipSmartPro Rich Text Editor

Web/HTML Editor

ClipSmartPro contains a WYSIWYG and HTML Source Editor. In WYSIWYG edit mode you can edit text and basic formattings, in the HTML Source Editor you can edit, clean and export the HTML source code of your Web/HTML Clips.

ClipSmartPro HTML-Source-Editor

Image Editor

ClipSmartPro contains a smart and versatile Image Editor. You can crop, resize, edit colors, add a shadow and round corners and much more. You can also send the image to an external graphics editor and have the changes automatically propagate back.

  • ClipSmartPro Image Editor
  • ClipSmartPro Image Editor selection frame

Permanent Clips

ClipSmartPro contains a snippets database where you can store and organize your often needed Clips in a custom folder structure: Text, images, files, videos, web-clips, etc. An amazing productivity feature, only one click away.

Permanent Clips in ClipSmartPro

Insert Popup Menu

With a global keyboard shortcut, bring up a popup menu containing the last 10 Text Clips and "auto-magically" insert them in every program you are currently working in. You've never inserted text-snippets so fast - it's fun!

  • A global shortcut shows the ClipSmartPro popup menu
  • A global shortcut shows the ClipSmartPro popup menu

  BENEFITS Back to Top…

ClipSmartPro offers many benefits and added value for various target groups such as Consumers, Professionals, Content producers, Authors, Developers, Designers, Editors, etc.:
  • Use the best and most sophisticated Clipboard Manager available today.
  • ClipSmartPro optimizes and increases the efficiency of the most used data exchange channel between programs.
  • In ClipSmartPro, all features described above are intelligently integrated, so you don't need to send data back and forth between many different and often incompatible programs.
  • Keep all the data needed for your project in a centralized place.
  • Save money: You don't need to buy expensive programs for things you can easily do in ClipSmartPro.
  • And last but not least: Working with ClipSmartPro makes you smile because it's fun!

  SUPPORT Back to Top…

How to report a problem or a bug:

Reproducible bugs will be fixed in the shortest possible time!
Please follow these steps when you report a problem:
  1. Look in the online help (F1) to see whether there is a solution to your problem
  2. Try to isolate and reproduce the problem
  3. Write to PA-Soft and
    • describe the exact steps needed to reproduce the problem
    • Describe your computer configuration: Windows version, ClipSmartPro version etc.

  DOWNLOAD Back to Top…

The download will be available in the next days.
Subscribe to the PA-Soft Newsletter to be notified when it is available.

  BUY Back to Top…

The purchase link will be available in the next days.
Subscribe to the PA-Soft Newsletter to be notified when it is available

  FAQ Back to Top…

 Click on a question to see the answer:

I am a novice computer user; is ClipSmartPro complicated to use?
ClipSmartPro is fully automatic; just select anything in any application; then press Ctrl-C to copy it to the clipboard; then open the ClipSmartPro History Browser to edit it; then paste it into any other application with Ctrl-V. But ClipSmartPro can do MUCH more: press the F1 key to open the comprehensible Online Help for ClipSmartPro.
We want to use ClipSmartPro on all computers in our company. How many licenses do we need to buy?
You need to buy a License for the number of computers where ClipSmartPro is installed; follow the "BUY" link and select the number of License seats you want to purchase; there are considerable quantity discounts; you will get one single License Key which is valid for the exact number of purchased License seats.
Where can I configure the ClipSmartPro Clipboard Viewer to suit my needs?
RIGHT-CLICK on the yellow ClipSmartPro Clipboard Viewer window to show the CLipSmartPro context menu, where you can customize various settings.
Why are there two programs in ClipSmartPro?
ClipSmartPro contains a Clipboard Viewer which shows you the current content of the clipboard and the History Browser where you can view, paste and edit the previous clipboard items.
The Clipboard Viewer is always in my way; can't I minimize or hide it?
The purpose of The Clipboard Viewer is to always show you the current clipboard content. But you can reduce its size with the grip on the bottom right corner and place it e.g. in the corner of your screen or on a second monitor; or make it (partially) transparent with the "T" key; or make it stay behind other windows with the F9 key.
I am concerned about the security of the data I copy to the clipboard
ClipSmartPro does NOT compromise the security of the data you copy to the clipboard! On the contrary, it saves you from losing important data by collecting them in comprehensible lists. Moreover, you can erase the current clipboard content with the Delete key (which is not possible without ClipSmartPro); or you can delete the whole list of Clips at the end of the day with one command if you want.
I don't have a Credit Card or a PayPal account. How can I pay for the License?
Follow the "BUY" link above. You can pay either with your Credit Card or Paypal or by Fax or by Phone or by wire transfer etc. Or even after getting an invoice (if you are an official organization).
I am a computer nerd; how can I get more details about the clipboard content?
Show basic information about the current clipboard content by clicking on the yellow ClipSmartPro window and then pressing the "I" key on your keyboard; or get even more details with Ctrl-I

  SCRIPTING Back to Top…

The following applies to programmers and advanced users who want to extend the functionality of ClipSmartPro to manipulate ClipSmartPro clips in different ways. For example, you could create a script to display a ClipSmartPro Image-Clip to the partecipants of a video conference, or to dial the phone number contained in a Text-Clip, etc.

ClipSmartPro has a simple Scripting interface. This means that users can write their own scripts to manipulate ClipSmartPro clips. (See the example scripts for Text-Clips delivered with ClipSmartPro: SpeakMS Word SpellcheckEncryptDecryptOpen in Notepad/Wordpad, etc.).

Right now, the Scripting functionality is limited to Text-Clips (compiled exe-scriptsbatch-scripts (.bat) and VisualBasic-Scripts (.vbs) in ClipSmartPro History Browser). In future versions of ClipSmartPro Scripting support will be extended to other clip types. Users can send their own scripts (only source-code) or script ideas to PA-Soft to have them published on this website (including the source-code).

To work properly in ClipSmartPro, Scripts must follow these guidelines:

  • Script files must be placed inside the "scripts" folder in the ClipSmartPro data directory (usually in: \Users\%UserName%\Documents\ClipSmartPro\scripts). After a restart of ClipSmartPro History Browser they are available in ClipSmartPro History Browser.
  • Text-Scripts must be named following this naming convention: TextScript_My_ScriptName.[exe|bat|vbs]. This means that script file names for text-scripts must start with "TextScript_" and must contain underscores instead of spaces which will then be converted to spaces in the user interface.
  • Compiled EXE scripts (.exe): The text-clip (or a selected part of the text-clip) is passed to the script program via a Memory Mapped File (MMF) and the manipulated result then possibly returned to ClipSmartPro History Browser to be displayed in the internal editor. (See the source code templates in the source code archive which you can download below). The examples have been written using the Delphi language, are well commented and very easy to understand and to extend. The Delphi language and the Delphi IDE are very powerful yet easy to learn, so you can do anything you can imagine: Write your own encryption script, create an automated text analyzer with artificial intelligence or whatever.
  • Batch scripts (.bat): The name of the ClipSmartPro Text-Clip file is passed to the batch script on the command-line and then resolved in the script with the "%1" variable. Batch scripts do not return anything directly to ClipSmartPro, their purpose rather is to perform an action with the text-clip. For example, this very simple batch script opens the Text-Clip in Notepad:
START notepad %1

However, if you edit the Text-Clip in any external text-editor with this script, you can send the edited text automatically back to the ClipSmartPro text-editor by just pressing Ctrl-S in the external text-editor!

Download the archive with the source-code of the script examples (you can use these as starting point for your own scripts):


 Hover your mouse pointer over text with dotted underline to display an explaining image.

Version (Release date: 2014-10-05)
  New: HTML-Clips
 New: Permanent Clips
 New: Image Clip Editor
 New: Checkboxes in the Text-Clips List
 New: Powerful Grouping and Filtering in the Text-Clips list
 New: Customize the ClipSmartPro data directory
 New: CLC (Clip Link Control)
 New: Toggle the Stay-On-Top mode of the Clipboard Viewer with the F9 key
 New: A sub-menu has been added which allows you to select a custom feedback sound
    And MUCH more...